12. November 2014

Thüringer Integrationspreis 2014

Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns, Thomas Gubert, Chef der Polizeiinspektion im Unstrut-Hainch-Kreis, Vertreter der JKSM-Jugendkunstschule Mühlhausen und verschiedener Vereine, sowie Flüchtlinge, die im Unstrut-Hainich-Kreis leben, waren mit dabei, als der Verein im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei für seine Arbeit mit dem Thüringer Integrationspreis 2014 ausgezeichnet wurde. Die Jugendkunstschule arbeitet seit Jahren mit dem Netzwek für Demokratie und Toleranz im Unstrut-Hainich-Kreis zusammen. Der jährliche Höhepunkt dieser Zusammenarbeit ist eine, gemeinsam von Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft Felchta, sowie Kindern und Jugendlichen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis gestaltete Ausstellung, die zur Eröffnung der Interkulturellen Woche der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Christina und Eberhard Vater nahmen den mit 3.000 Euro dotierten Hauptpreis entgegen. Sie hatten den Verein 2007 gemeinsam mit einigen Mitstreitern gegründet. Seitdem setzt sich dieser für eine plurale und demokratische Gesellschaft im Unstrut-Hainich-Kreis ein, fördert den Demokratiegedanken und die Verständigung zwischen Völkern, unterschiedlichen Religionen und Kulturen.
Außerdem dem Verein Miteinander wurden Nader Mahboubkhan aus Nordhausen und der Polizeisportverband Erfurt ausgezeichnet. Herr Mahboubkhan wurde für sein Engagement für Flüchtlinge aus dem persisch-kurdischen Sprachraum geehrt. Der Polizeisportverein bekam die Auszeichnung für seine Integrationsarbeit im Sport. 

Die Preisträger wurden von einer siebenköpfigen Jury aus 27 Bewerbern ausgewählt.

Keine Kommentare: