10. April 2013

Die kleine Raupe Nimmersatt


Die kleine Raupe Nimmersatt - 
ein Projekt für Kindergärten und Grundschulklassen    
Grundlage dieses Projektes ist das gleichnamige Kinderbuch des Autors Eric Carle.

Das Buch erzählt die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft und sich eine Woche lang durch viele Lebensmittel frisst. Am Ende der Woche ist sie dick und rund, verpuppt sich und wird zu einem wunderschönen Schmetterling.

Die Kinder lernen spielerisch mit der Raupe Nimmersatt die Wochentage kennen, die Zahlen von 1-5, verschiedene Lebensmittel sowie außerdem den natürlichen Entwicklungszyklus vom Ei zum Schmetterling.

Einleitend wird die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt erzählt.

Nun können die Kinder z.B. in 2 wechselnden Gruppen arbeiten, so das jedes Kind sowohl an der Gemeinschaftsarbeit beteiligt ist, aber auch sein eigenes Bild von der Geschichte mit der kleinen Raupe malt.

Gruppe 1 bemalt als Gemeinschaftsarbeit viele großflächige Papierkreise, die dann zusammen eine Raupe ergeben.

Gruppe 2 hier malt jedes Kind für sich allein sein eigenes Bild - mit der Raupe, einem Schmetterling, den verschiedenen Lebensmitteln oder dem Entwicklungszyklus vom Ei zum Schmetterling.


Das Projekt wird vormittags in den Räumen der Jugendkunstschule Mühlhausen (ca. 15 Kinder) durchgeführt.

Eine vorherige Terminabsprachen ist notwendig!

Keine Kommentare: