30. Oktober 2008

Peter und der Wolf

Musikalisches in der Jugendkunstschule

Wie aus einem Märchen kindsgroße fantastische Musiker entstehen können zeigten Kursteilnehmer der Jugendkunstschule Mühlausen im Jahr 2008.

Von dem sinfonischen Märchen “Peter und der Wolf” von Sergej Prokofjew ließen sich die Kinder inspirieren und malten mit Buntstiften die verschiedenen Musiker. Einen Trommler, eine Pianistin, einen Trompeter, einen Kontrabass-Spieler und eine Flötistin.

Die nach den Vorstellungen der Schüler entstandenen Musiker waren dann die Vorlage für den Bildhauer Ralf Klement (Kursleiter), derauf Wunsch der Kinder, mit seiner Kettensäge das kleine Orchester aus Pappelstämmen entstehen ließ.

In einem Wochenendworkshop, im Dachriedener Atelier des Kursleiters, konnten die Kinder dann ihren Musikanten Farbe geben – die zum Workshop miteingeladenen Mütter durften ihnen dabei assistieren, aber nur assistieren – nicht einmischen.

Musiker unbemalt
Peter und der Wolf

Keine Kommentare: