22. August 2008

Tintenklecks und Gänsekiel

Federkiele
 Zielgruppe Grundschule

„Tintenkleks und Federkiel!“
Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die mittelalterliche Bilderwelt der Mönche – besonders der Fantasiegestalten in den Initialen verschiedener Handschriften, die in Klöstern entstanden sind. Weiterhin werden längere, handgeschriebene Texte vorgestellt.
Anhand dieser „Vorbilder“ werden die damals verwendeten Materialien (Federn, Pergament, Tinte) vorgestellt. Gemeinsam stellen wir etwas Tinte her, danach kann jeder Schüler eine eigene Gänsekielfeder herstellen. Diese Feder wird ausprobiert.
Die Kinder versuchen nun, ihre eigene Handschrift ganz besonders schön, auf Pergament mit Feder und Tinte zu schreiben…Kleckse sind wohl unvermeidbar: Doch sie werden bei uns lebendig…aus den Klecksen entstehen kleine Drachen und Kobolde, die uns dabei stören, so ordentlich wie die Mönche zu schreiben.
Durch diesen Spaß sollen die Kinder auch erleben, was zum „Schönschreiben“ dazugehört: Ruhe, Konzentration, Zeit, Alleinsein…vielleicht ein klösterlicher Gesang? Oder eine vorgelesene Geschichte?… und damit die Arbeitsatmosphäre in den Schreibstuben der Klöster nachvollziehen können.

Zielgruppe 10 bis 16 Jahre

„Die Schreibstuben in mittelalterlichen Klöstern“
Der Workshop beginnt mit einer Einführung in die mittelalterliche Schreibtechnik der Mönche und die Schönheit mittelalterlicher Handschriften, die in Klöstern entstanden sind – in Verbindung mit Schriftstücken aus der Ausstellung.

Anhand dieser „Vorbilder“ werden die damals verwendeten Materialien (Federn, Pergament, Tinte) vorgestellt. Gemeinsam stellen wir etwas Tinte her, danach kann jeder Schüler seine eigene Gänsekielfeder schneiden. Diese Feder wird ausprobiert. Nach Vorlagen mit kleinen Texten lernen die Schüler die ursprünglichen Buchstabenformen (Bsp. aus Fraktur, Unziale) mit ihrer Feder nachzuschreiben. Nach einer Übungsphase können die Kinder selbst auf Pergament schreiben.
Der Höhepunkt einer jeden Schriftseite ist die Initiale. Die Schüler haben hier Gelegenheit, ihre Fantasie spielen zu lassen und sich einen Buchstaben zur Gestaltung auszuwählen.

Näheres erfahren Sie unter der Telefonnr.: 03601 – 885699

Keine Kommentare: