 |
Gleich gehts los |
Im Rahmen des Projektes "Kulturagenten für kreative Schulen" fand 15. Mai ein Workshop zum Thema "Fantasie in Papier", gebucht von der TSG Rodeberg statt.
Die Schüler wurden am Morgen in der Jugendkunstschule von Frau Molle begrüßt und in einem kleinen theoretischen Exkurs an die Vielfalt des Materials Papier und seiner Einsatzmöglichkeiten, z.B. beim Collagen arrangieren, heran geführt. Um sich an den praktischen Umgang mit verschiedenen Papiersorten zu wagen sowie um sich an das Thema Collage heran zu tasten, durfte sich jeder eine Motiv auswählen, das er aus unterschiedlichem Papier gestalten sollte. Meist wurde das Motiv Kakadu gewählt und mit Fleiß und Sorgfalt erwuchsen viele farbenfrohe Papiervögel.
Danach begann der weitaus kreativere Teil des Kurses. Nun hieß es, großformatig zu arbeiten und nur mit Papier, Kleber und schwarzem Stift eigen Torn-Paper-Collagen zu entwerfen. Nicht jeder Schüler traute sich dies zu und begann mit der Arbeit. Nicht wenige benötigten Motivation und die fachliche Unterstützung durch Frau Molle. Ihr gelang es, auch nicht so kreative Kinder/Jugendliche zu einem persönlichen Erfolg zu führen und wundervolle Bilder entstehen zu lassen, mit denen jeder einzelne zufrieden war. Dies verlangte von allen Beteiligten erstaunlich viel Geduld und Zeit. SchülerInnen, die rasch gearbeitet hatten, fanden noch ausreichend Zeit, sich aus dem bereit liegenden Material noch kleine Hefte zu binden, die sie nach ihren Ideen gestalteten konnten. Obwohl so geplant, schafften dies nicht alle TeilnehmerInnen. Während des Schulfestes leiteten die SchülerInnen des Kurses andere Kinder und Jugendliche in einem Mitmach-Angebot an, kleine Postkarten-Collagen selbst zu gestalten. (Text: K. Weise; Fotos: K. Weise, St. Molle) Projektleitung: Steffi Molle
 |
Beim erstellen der Collage
|
 |
Torn-Paper-Collage + Zeichnung "Unter Wasser" |
 |
Torn-Paper-Collage + Zeichnung "Paradiesvogel"
|
 |
Torn-Paper-Collage + Zeichnung "Eingestürzter Bergbaustollen" |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen