10. Januar 2013

Rückblick 2012


Nun, da das Jahr 2013 schon einige Tage alt ist, möchten wir euch eine kleine Zusammenfassung des vergangenen Kunstjahres präsentieren. Der Höhepunkt des letzten Jahres war natürlich der 10. Geburtstag unserer Jugendkunstschule, den wir mit dem Kunstfest ordentlich feierten.Wie bei den großen Künstlern, ist auch bei unserem künstlerischen Nachwuchs die Möglichkeit, die eigenen Bilder in einer Ausstellung zu zeigen, immer ein ganz besonderer Moment. LISZTIGER BESUCH war der Titel der im Februar, in der Dresdener Einhorn Galerie eröffneten Ausstellung. Im Rahmen der thüringenweiten Wanderausstellung LISZTIGER AUFTRITT waren von Juli bis Dezember arbeiten unserer Kunstschüler in Erfurt, Greiz, Mühlhausen und Bad Salzungen zu sehen. 
Ein großer Erfolg war für unsere Kinder und Jugendliche die Teilnahmen an der 7. Nordthüringer Jugendkunstbienale. Aus 262 eingereichte Arbeiten, hatte die Jury im Vorfeld die 100 besten Werke für die Ausstellung im Nordhäuser Kunsthaus Meyenburg ausgewählt. Wir freuen uns sehr, dass 8 Schüler der JKSM (Pauline Eisenhardt, Caspar Loew, Veronika Dubiel, Birgit Fiegle, Sandra Kusch, Lilly Steinbrecher, Aron Grimm, Manuel Elias Wieland, ) mit ihren Werken in der Ausstellung vertreten sind. Der jüngste Preisträger der Jugendkunstschule ist gerade mal 6 Jahre und besuchte, als die Arbeiten eingereicht wurden noch den Kindergarten. Die insgesamt 8 Ausstellungen wurden von ca. 9500 Gästen besichtigt.
Unsere wöchentlichen Angebote, der Plitsch-Platsch-Vorschulatelier, das Kinder-, Teenie- und Jugend-Kunst-Atelier, sowie der Mappen- und Erwachsenenkurs, wurden ca. 1000mal besucht. Die jüngsten Künstler sind erst 4 Jahre alt, sie begeistern uns immer wieder mit fantastischen Bildern. 
Für das Jahr 2013 stehen wieder viele interessante Projekte auf dem Plan - lasst euch überraschen!


Keine Kommentare: