17. April 2012

Kunstförderseminar

3 Orte, 3 Künstler, 3 Techniken - ihr habt die Wahl
Kunstförderseminar für Jugendliche ab 15 Jahren
29.Juni bis 01. Juli 2012
Das Förderseminar richtet sich an Schüler aller Schulformen in Thühringen. Es gibt euch die Gelegenheit, unter anleitung von erfahrenen Künstlerinnen (VBK) neue kreative Techniken und Methoden zu erlernen und eigene Ausdrucksformen zu erproben.

Künstlerwerkstatt Erfurt
Email
Uta Feiler
"schablonieren, spritzen, kratzen und malen"
Kennst du Emailschilder, die dauerhaften Reklameschilder der Vergangenheit?
In diesem Seminar könnt ihr die Grundtechniken des Emaillierens kennenlernen und selbst ein Emailbild erarbeiten. Zur Verfügung stehen verschiedene Farbtöne, die auch beliebig miteinander vermischt werden können und die in mehreren Schichten aufgetragen und bei 800° C eingebrannt werden. Für den Farbauftrag gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Dieser kann gemalt oder mit Hilfe von Schablonen aufgespüht werden. In die aufgetragenen Farbe kann gekratzt werden, um die untere Schicht teilweise sichtbar zu machen. Erst das Einbrennen der Farbe versiegelt das Bild dauerhaft.
--> Künstlerwerkstätten, Lowetscher Straße 42c, 99089 Erfurt

Kunsthof Friedrichsrode
Zeichnung
Ekkehard C. Engelmann
"Streifzug zwischen Abbildung und Erfindung" - handzeichnerisches Plenair
Es ist die alte Geschichte vom Glück des Findens, die immer neu erzählt wird. Laufen und Zeichnen sind uns angeboren. Beides zusammen erzeugt Zeiträume gesteigerten Daseinsgefühls.Es geht um den geweiteten Blick für verborgene Winkel, der mit zeichnerischen Mitteln protokolliert wird. Schon das Abbild erzeugt das Glück des Findens, die richtige Spannung entwickelt sich durch erfinderische Zutaten. Der Streifzug soll über Bleistift und Skizzenbuch (wenn vorhanden, bitte mitbringen!) hinausgehen und sich mit allen Mitteln der Handzeichnung (Tuschestifte, Rohrfeder, Farbstifte, Kohle, Kugelschreiber ect.) einen Weg ins Buschwerk eines Bildes bahnen.
--> Kunsthof Friedrichsrode, Hauptstraße 14, 99713 Friedrichsrode

Kunstwerkstatt Rudolstadt
Plastik
Sylvia Bohlen
"kunterbunt - schneeweiß" - Formen in Gips
Wir gehen auf Formensuche in der kunterbunten Welt der Kunststoffverpackungen, der Wertstoffabfälle, der Handwerker- und Haushaltsreste oder Naturstoffe. Jeder darf interessante noch verwertbare Materialien mitbringen, wie z.B. Verpackungen u.ä., die ihres eigentlichen Sinnes "entleert", wertlos geworden sind. Sie sollen nun einen neuen Wert erhalten, indem wir mit Fundstücken und Gips experimentieren und neu kombinieren. Mit Fantasie und Formgefühl lassen wir daraus neue Kompositionen, rhythmische Werke und inhaltsschwere Kleinplastiken entstehen. Getaucht in Gips, entstehen Plastiken mit neuem Sinn in einheitlichem Weiß.
--> Kunstwerkstatt e.V., Schloßbezirk 1, 07407 Rudolstadt


ABLAUF
Freitag, 29.Juni 2012
ab 9.30 Uhr Anreise
10.00 bis 19.00 Uhr Arbeitsphase unter Anleitung des jeweiligen Künstlers
abends Vorstellung und Einblick in die künstlerische Arbeit des Seminarleiters.

Samstag, 30. Juni 2012
10.00 bis 19.00 Uhr Arbeitsphase
Abendgestaltung wird vor Ort organisiert

Sonntag, 01. Juli 2012
10.00 bis 13.00 Uhr Arbeitsphase
danach Präsentation, Abschlußrunde
15.00 Uhr Heimreise
Pausen werden individuell in den Seminaren festgelegt.
Anmeldung über die JKSM - Jugendkunstschule Mühlhausen persönlich während der Kurszeiten,  telefonisch unter 03601-8567391 oder per Mail unter jugendkunstschule.muehlhausen@googlemail.com.
Seminargebühr: 50,00 € (beinhaltet Übernachtung, Verpflegung und Materialkosten)

Ein Projekt der LAG Jugendkunstschulen Thühringen e.V. in Kooperation mit dem Fachverband für Kunstpädagogik BDK Thüringen. Gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Keine Kommentare: