10. Januar 2012

Im Farbenrausch

Wir feiern Geburtstag!
Am 10. Januar 2002 öffnete die Mühlhäuser Jugendkunstschule zum 1. Mal ihre Pforten.
10 Jahre Jugendkunstschule Mühlhausen, das sind mindestens 1 Tonne verschiedenster Zeichenpapiere, tausende Beistifte, Farbstifte und Kreiden, hunderte Liter Acrylfarben,Tusche ...
Das sind aber vor allem unzählige wunderschöne Zeichnungen, kleine und große Gemälde, verschiedenste Drucke, Plastiken und vieles mehr.

Zu Beginn gab es verschiedene Kurse für Schüler der 1. bis 12. Klassen, einige Zeit später erweiterten wir unser Angebot, seit 7 Jahren können sich die Kleinsten im Kindergartenkurs so richtig austoben. Für Jugendliche ab ca. 15 Jahren können wir, in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen in Thüringen e.V. einen kostenlosen Begabtenworkshop anbieten. Darüber hinaus bieten wir, im Rahmen der Ausbildungs- oder Studienvorbereitung ( für angehende Erzieher, Kindergärtner, Lehrer,  Designer, Künstler...) einen Mappenkurs an.
Seit mehreren Jahren gibt es  nun auch einen Kurs für Erwachsene - egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, jeder zwischen ca 20 und 80 Jahren  ist hier willkommen.
Die Bilder der Kinder und Jugendlichen werden jährlich mehrmals in verschiedenen Ausstellungen sowohl in Mühlhausen als auch thüringenweit der Öffentlichkeit präsentiert.
In unserer nächsten Ausstellung gehen die Arbeiten aus dem Projekt LIST-IG auf große Reise nach Dresden und werden vom 09. März bis 19. Mai 2012 in der Kinder- und Jugendgalerie zu besichtige sein.
Neben all diesen Kursen und Ausstellungen gibt es jährlich mehrere Workshops und einmal pro Jahr ein kunterbuntes KUNSTfest.
Auf das diesjährige, 10. Kunstfest der JKSM - Jugendkunstschule darf man schon gespannt sein.
Damit der Farbenrausch weitergeht beginnt nach den Winterferien am 13. Februar das Sommersemester 2012 - last euch anstecken, Anmeldungen sind über unsere Homepage jederzeit möglich!

Keine Kommentare: